Der Verbundbrückenschalwagen MK ist ein flexibles und effizientes Schalungssystem, das sich hauptsächlich auf den Bau von Metallbrücken und teilweise vorgefertigten Brücken konzentriert, bei denen das Betonieren der Brückenfahrbahnflansche erforderlich ist.
Allgemeine Komponenten:
- Hauptstruktur, die die Betonierlasten aufnimmt.
- Verstrebungen gegen Windeinwirkung und Querbewegungen.
- Betonberührende Schalung: ENKOFORM HMK.
- Die Baugruppe ruht auf einem als Schiene dienenden Balken, der sich auf die entlang der gesamten Brücke angeordneten Rollelemente bewegt.
- Die Größe und Ausführung variiert je nach Auskragung der Brückenflansche. Leichte Flanschschalwagen können für den Bau kleiner Fahrbahngurte oder schwere Fahrwagen für den Bau großer Fahrbahngurte konfiguriert werden.
- Sicherheits- und Zugangskomponenten: Arbeitsplattformen, Sicherheitshandläufe usw., je nach den Anforderungen des jeweiligen Projekts.
- Wiederholbarkeit der Vorgänge. Schnelle Arbeitszyklen. Wochenzyklen von 15-20 laufenden Metern.
- Arbeiten hauptsächlich auf dem Brückendeck.
- Vormontage der Sets am Boden.
- Es kann für Brückenfahrbahnen aus Stahl und Beton verwendet werden.
- Der Unterdeck-Flanschformträger beansprucht keinen Platz auf dem Brückendeck, das somit für andere Arbeiten genutzt werden kann.