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Hauptbahnhof in Wuppertal, Deutschland

Ein Großprojekt mit einem Gesamtvolumen von rund 140 Mio. Euro.
Zur Unterstellung der Deckenschalungen wurden aufgrund der Höhe keine herkömmlichen Stützen verwendet, stattdessen 
 kamen 3.000 steigende Meter Traggerüst T-60 zum Einsatz, um die Lasten der rund 70 cm dicken Decke abzuleiten.

Beschreibung

Die Umgestaltung des Hauptbahnhofs und des Bahnhofsumfeldes in Wuppertal ist ein Großprojekt mit einem Gesamtvolumen von rund 140 Mio. Euro. Im Zuge der Neugestaltung des Quartiers am Döppersberg entstand unter anderem ein neuer Busbahnhof mit 18 Bushalteplätzen auf einem zweigeschossigen Parkdeck, entlang des ebenfalls komplett neugestalteten Bahnhofsvorplatzes, sorgt eine neue Bahnhofsmall mit Flächen für Einkauf, Gastronomie und Dienstleistung für Belebung des Bahnhofsviertels. Verantwortliche zur als Auftragnehmer der Stadt Wuppertal zusammengeschlossen. Bei der Erstellung der Rohbauten setzte die ARGE
Döppersberg, bestehend aus Wittfeld GmbH (techn. Federführung) und MBN BAU AG (kfm. Federführung) Schalungssysteme der ULMA Construction GmbH ein.

ULMA-Lösung

Unter schalungstechnischen Aspekten war hier der Einsatz von 800 m²  Deckentische MK und 360 m² Deckentisch VR der einzig gangbare Weg. Das System verfügt über Stahl-Jochträger aus MK-120 Profilen, die durch ihr Lochraster vielfältige Anschlussmöglichkeiten bieten; ein Schwenkhebel ermöglicht zudem ein Zurückklappen und Einrasten der Deckenstützen beim Umsetzvorgang.

Zur Unterstellung der Deckenschalungen wurden aufgrund der Höhe keine herkömmlichen Stützen verwendet, stattdessen kamen 3.000 steigende Meter Traggerüst T-60 zum Einsatz, um die Lasten der rund 70 cm dicken Decke abzuleiten.